Montag, 26. September 2011

Fenster


Das Wohnzimmer wirkt riesig ohne diese Träger



Es geht voran! Die Fenster sind drin. Es fehlen nur noch die für die Gaube und ein Seite vom Schlafzimmerfenster. Aber wir sind uns sicher, dass die spätestens bis zum Einzug nachgeliefert werden :-)
Erst waren wir etwas erschrocken über die verkratzten und schmutzigen Griffe, aber dann sind wir auf die Idee gekommen, dass es sich nur um "Baugriffe" handelt.

Was uns noch fehlt, ist ein Türgriff außen an der Terrassentür. Die Tür soll ja nicht immer offen stehen, wenn wir draußen sitzen. Irgendwie haben wir vorausgesetzt, dass das zum Standard gehört, aber bisher sieht das nicht so aus. Hierzu gab es auch keine Beratung. Das werden auf jeden Fall nochmal ansprechen. Außerdem haben wir von unseren Nachbarn (die haben auch mit böSteinhaus gebaut) gehört, dass sie keinen Aufpreis für abschließbare Fenster im EG zahlen mussten. Das werden wir auch noch mal ansprechen.

Freitag war ich dann mit unserem Ansprechpartner von der Sanitär-Firma in einer Badaustellung. Hier ist ja sehr viel Zeit nach unserem ersten Gespräch vergangen und auf einmal muss alles ganz schnell gehen. Morgen will der Monteur mit seinen Arbeiten anfangen und bis dahin muss alles entschieden sein. Nicht optimal für uns (gut, dass der Monteur morgen anfängt; schlecht, dass wir trotz frühzeitiger Bemühungen so kurzfristig entscheiden müssen).
Wir sind gerüstet. Ich habe verschiedene Alternativen angefragt. Mal sehen, wann das Angebot kommt. Aber die Platzierung der einzelnen Objekte steht ja, so dass es für den Monteur auf jeden Fall was zu tun gibt.
Leider wurden wir nicht sehr gut beraten. Ursprünglich war als Duschabtrennung eine 1,60 m lange Mauer geplant, mit einem Handtuchheizkörper an die Außenseite. Der Sanitär-Fachmann hat uns dann den Floh ins Ohr gesetzt, dass eine Glaswand 1. viel besser aussieht und 2. mehr Licht durchlässt. Tolle Idee, wir haben uns dafür entschieden und das ganze in Auftrag gegeben. Lt. unserem Sanitär-Fachmann sollte es gar kein Problem sein, den Heizkörper hinter der Tür anzubringen. Das war für uns eigentlich ausschlaggebend für die Entscheidung für die Glas-Variante. Am Freitag war er sich da aber gar nicht mehr so sicher und fing schon an mit einem normalen Heizkörper unter dem Fenster zu planen. Ich bin mal gespannt. Wir wollen keinen normalen Heizkörper unter dem Fenster. Wir haben uns nicht zum Spaß für den sehr teuren Handtuchheizkörper entscheiden.
Wir sind optimistisch, dass wir eine Lösung finden, die unseren Wünschen entspricht.

Der Termin beim Sanitärhandel war gut. Ich habe von Anfang an klar gestellt, dass wir uns nicht sehr weit vom Standard entfernen wollen. Es wurde nicht versucht, Sachen zu verkaufen, nach denen ich nicht gefragt habe. Insgesamt fühlte ich mich sehr gut beraten. Was ich erst ein bisschen komisch fand war, dass ich keine Preise in Erfahrung bringen konnte, obwohl die ja einen großen Einfluss auf unsere Wahl haben. Allerdings gab's immer eine Indikation, wie weit ich mich vom Standard entfernt habe. So lassen wir uns jetzt verschiedene Varianten anbieten. Gekauft wird letztendlich eh, was am besten gefällt. Ich drücke unseren zukünftigen Gästen schon mal die Daumen, dass wir uns die tiefer gelegte Duschwanne und die schöne Glastür für's Gäste-Bad leisten können :-)

Innentüren... der Tischler hat letzte Woche tatsächlich angerufen. Irgendwie habe ich ihn so verstanden, dass er uns irgend etwas zur Ansicht (Doppeltür im Wohnzimmer) zukommen lassen möchte. Bisher haben wir nichts erhalten. Aber ich glaube, dass wir eine Vorstellung von der Standard-Lösung haben und diese uns auch wirklich gut gefällt. Wir werden es sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen