Montag, 5. Dezember 2011

Stahlharfe streichen


Lange ist nicht passiert, um genau zu sein, ist vorletzte Woche so gut wie gar nichts an unserem Haus passiert. Wir haben uns schon Sorgen gemacht, nachdem man uns so einen Druck wegen der Kanalarbeiten gemacht hat.

Was bisher geschah:
Die Kanalarbeiten haben also stattgefunden und alles ist glatt gelaufen. Das war echt ein super Tipp von unserem Maurer.
Die Arbeiten des Fliesenlegers wurden abgeschlossen. Jedes mal wenn ich das Haus betrete, freue ich mich über unsere Fliesenauswahl.
Die Rollladen wurden angebracht. Seit dem ist es deutlich wärmer im Haus.

Letzte Woche haben dann auch endlich die Spachtelarbeiten stattgefunden, dass heisst der Maler kann aktiv werden sobald die Heizung angeschlossen ist.
Die Auswahl des Malers war ein interessantes Erlebnis. Wir haben uns 3 Angebote eingeholt. Es ist unglaublich, welche Preisunterschiede hier vorlagen. Überrascht hat uns, dass der Profi nicht der teuerste war. Von den 3 Angeboten waren nur 2 akzeptabel. Wir haben uns letztendlich für den Maler entschieden, der ursprünglich von böSteinhaus angeboten wurde. Der Preis war unschlagbar.

Apropos Maler ... nach dem erfolgreichen Anstrich unserer Dachüberstände stehen nun die nächsten Eigenleistungen an. Am letzten Wochenende haben wir unsere Treppe (nennt sich wohl Stahlharfe) selbst lackiert. Falls über diesen Blog bzw. Post ein anderer Bauherr stolpert, der erwägt seine Stahlharfe selber zu streichen, hier ein paar Tipps und Eindrücke:

  • Zu zweit haben wir Samstag für das Reinigen, Schleifen und erstmalige Lackieren insgesamt 4 Std. benötigt, Sonntag ca. 3 Std.
  • Der Arbeitsaufwand war bei weitem nicht so schlimm, wie in diversen Foren dargestellt, das ganze ist durchaus für Laien machbar und es hat sogar Spaß gemacht.
  • Zum Abschleifen bzw. anrauhen, der grundierten (Kunstharzbasis) Stahltreppe empfiehlt sich ein Schleifpapierschwamm, damit gehts ganz einfach.
  • Wenn viele, oder größere Stellen blank sind, d.h. hier die Grundierung fehlt, sollte man vielleicht nachgrundieren oder einen 2in1 Lack wählen. Bei uns hat ganz normaler Brilliantlack ausgereicht. An den wenigen kleinen kahlen Stellen, hat man aber gemerkt, dass der Lack nicht gut haftet.
  • Als Laie sollte man ausschließlich mit einer kleinen Lackrolle arbeiten. Der Versuch mit dem Pinsel sah grauenhaft aus. Den Pinsel braucht man nur für die kleinsten Ecken.

Das Ergebnis sieht wirklich toll aus.
Jetzt gehts weiter mit dem Anstrich der Wände. Der Maler wird nur unsere Decken und Trockenbauwände tapezieren (mit Malervlies) und streichen. Die Wände grundieren und streichen wir selbst. Da haben wir reichlich Übung. Außerdem stehen unsere fleißigen Helferlein in den Startlöchern.

Der Umzug steht auch schon fast fest. Wir ziehen Ende der 4. KW 2012 um. Ich kann es kaum erwarten. Leider hat das hier mit den 3 Angeboten und einem Preissieger nicht geklappt. Wir haben 3 Firmen um Angebote gebeten. 2 haben sich sofort gemeldet, unser Umzugsgut besichtigt und schnell ein Angebot erstellt. Die Angebote liegen preislich (leider) auf ähnlichem Niveau. Ausschlaggebend für die Auswahl einer Firma war einfach das Gefühl, außerdem wurde diese uns von 2 Bekannten empfohlen, somit hat er eine Referenz mehr :-) Der 3. hat sich nur einmal kurz gemeldet und sich dann nicht mehr gerührt.

So und jetzt nur ganz kurz: Unsere Erfahrung mit der Telekom-Bauherren-Hotline
Wir haben keine Erfahrung, es war uns bis jetzt unmöglich jemanden zu erreichen! Von unseren neuen Nachbarn haben wir schon gehört, dass es keine verfügbaren Ports für DSL-Anschlüsse gibt. Tolle Nachrichten. Aber was anderes habe ich gar nicht erwartet. In anderen Baugebieten sind ja noch nicht mal ausreichend Telefonleitungen. Das Thema wird uns wohl sobald nicht los lassen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da reg ich mich nur zu sehr auf.

So, und hier endlich mal wieder Bilder...

Bad

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen