Freitag, 7. Oktober 2011

Sanitär, Elektro, Trockenbau und Gaube

Es hat sich viel getan seit dem letzten Post. Im Urlaub hat man aber auch immer so einen Stress, das man nicht zum bloggen kommt.

Am Dienstag haben wir uns mit dem Monteur unserer Sanitärfirma auf der Baustelle getroffen. Dieser hat die ersten Arbeiten schon letzte Woche begonnen, jetzt haben wir festgelegt, wo Dusche, Klo, Heizungen usw. hinkommen sollen. Alle Arbeiten wurden noch am gleichen Tag erledigt. Die waren echt schnell und haben sauber gearbeitet.

Danach hatten wir noch einen Termin mit dem Elektriker und haben alle Steckdosen, Schalter, Decken- und Wandauslässe für die Lampen durchgesprochen. Wir wurden ganz toll beraten. Hier werden wir in Zukunft sehr gut ausgestattet sein. In allen Wohn- und Schlafräumen haben wir uns für die Verlegung von CAT7 Anschlüssen entschieden. Ich bin zwar echt kein Experte auf dem Gebiet, aber wir haben jetzt halt überall Internetanschluss, können zukünftig das WWW über unsere Fernseher (sobald wir uns neue leisten können) nutzen und sind nicht mehr auf die WLAN-Verbindung angewiesen. So langsam fange ich an mich für die Technik zu begeistern.

Dank einem netten Kollegen und erfahrenen Bauherren, haben wir schon früh mit hohen Zusatzkosten im Elektrobereich gerechnet. So konnten uns die Kosten unserer "Luxus-Wünsche" nicht wirklich schocken. Perfekte Kalkulation!

Zum Glück kommen jetzt auch nicht mehr viele Zusatzkosten (zumindest im Haus) auf uns zu. Wir haben alles ausgewählt und haben es trotz vieler Extras geschafft, halbwegs im Budget zu bleiben. Allerdings treffen wir uns nächste Woche mit einem Gartenbauer. Mal sehen was der so sagt. Auf jeden Fall sind wir nicht selber in der Lage zu Pflastern und den Mutterboden zu verteilen und entsprechend aufzubereiten. Das wird noch mal teuer. Aber den Rest vom Garten sollten wir selbst hinkriegen. Ihr werdet früh genug von unseren Anfängererfahrungen lesen :-)

Dann war auch noch der Trockenbauer aktiv. Dämmung und Folie sind im Dachgeschoss weitestgehend verlegt und die Trockenbauwände liegen parat. Der Holzboden für den Spitzboden ist auch schon da.

Wir sind gespannt, wie unsere Gaube von innen mal aussehen wird. Der Handwerker vor Ort hatte noch keine Vorstellung davon, wie das auszusehen hat und meinte er bräuchte Hilfe von der Bauleitung. Der Vertreter unserer erkrankten Bauleiterin (Gute Besserung an dieser Stelle!) geht aber davon aus, dass der Chef schon wissen wird, wie eine Gaube von innen auszusehen hat. Recht hat er, finden wir. Sollte ja nicht die erste Gaube sein, die die bauen.

Von außen wurde unsere Gaube übrigens heute fertig gestellt und sieht super schön aus.

Mehr dann, wenn sich wieder was getan hat.
Dusche

Vorbereitungen für Badewanne und WC

Links: Handtuchheizkörper mit Rücklauf für Fußbodenheizung/ Rechts: Waschbecken

Nische für das Kaminholz; oder doch Weinregal?

Fleißige Trockenbauer waren am Werk
Elektroplanung Küche

Die Gaube ist fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen